Tour 2024 steht

Mit 7 Tourstopps zwischen Sylt und dem Steinhuder Meer

Liebe Rider*innen

wir haben aufregende Neuigkeiten zu verkünden! Mit 7 Tourstopps zwischen Sylt und dem Steinhuder Meer, davon 3 Open German Championships, wird dieses Jahr ein unvergessliches Erlebnis für alle Wingfoil-Fans sein. Wir tragen erstmals die Open German Championships an drei Einzelevents für die drei Disziplinen „Freestyle“, „Wave“, und „Slalom“ einzeln aus.

Der Wingfoil Circus startet vom 17.-20 Mai über Pfingsten mit den Freestyle Open Championships im Rahmen des Foil Festivals auf Fehmarn und reist dann ein Wochenende darauf nach Sylt um im Rahmen der Open Championships in der Disziplin WAVE seine Nordsee-Premiere zu feiern. Nach einer kurzen Pause geht es dann für die Open German SLALOM Championships als „Winger of The Sea“ Event von 28.-30 Juni nach Kellenhusen an die Ostsee.

Die Chance, eure Ranglistenwertung zu verbessern, habt ihr am Steinhuder Meer, auf Sylt und auf Fehmarn für Slalom und Freestyle sowie im Herbst beim Armstrong Foilwave im dänischen Klitmöller für WAVE.

Die jeweiligen Veranstaltungsorte sind optimal für die jeweiligen Disziplin gewählt. Ob Freestyle-Tricks in Choppy Bedingungen mit kleinen Rampen oder Rennen im Flachwasser oder das Abreiten von Wellen im Nordsee Swell – jeder Stopp wird euch herausfordern und euch die Möglichkeit bieten, euer Können unter Beweis zu stellen.

Die Wertungsfaktoren der einzelnen Regatten und Ergebnisse dieser Tour werden in unsere Jahresrangliste integriert und dienen als Gradmesser für eure Qualifikation zu internationalen Wettbewerben der Global Wingsport Association.

In dem sich stets aktualisierenden Regattakalender 2024 findet ihr Informationen wie ihr euch zu den einzelnen Regatten anmelden könnt im Notice of Race (NoR) sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Ranglisten Regatten aber auch zu nicht Ranglisten Events der Wing Foil Szene wie den Baltic Foil Challenge in Binz mit € 5000 Preisgeld.

Wir freuen uns auf eine aufregende Saison mit euch allen!

Die 3 Disziplinen im Überblick

Freestyle: 
Hier werden Freestyle-Tricks nach Schwierigkeitsgrad, Höhe und Ausführung gewertet. Die Kontrolle des Wing Foil Materials während der Manövers, der Flow der Gesamteindruck und die Vielfalt der gezeigten Manöver stehen hier im Vordergrund.

Race/Slalom: 
Bei den Rennen geht es um Geschwindigkeit, Strategie und Präzision. Die Teilnehmer müssen eine durch Bojen definierte Rennstrecke bewältigen. Die Rennstrecke beginnt an der imaginären Startlinie zwischen einer Boje und den Startboot und endet an einer imaginären Ziellinie zwischen Boje und Ziel Boot. 

Wave: 
Beim Abreiten von Wellen und Seegang sind Kontrolle und Wellenauswahl (Wellenhöhe/Wellenlänge) gefragt. Besonders hohe Punktzahlen werden für Manöver im kritischen, brechenden Teil der Welle vergeben. Die Athleten*innen werden auf ihre Fähigkeit, die Kraft der Wellen zu nutzen, sowie auf ihren Flow und ihre Vielseitigkeit der Manöver sowie die Anzahl der Manöver auf der Welle bewertet.