Disziplin Wave,

ist im DWFV Regelwerk aufgenommen

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Deutsche Wing Foil Vereinigung die Disziplin Wave nun offiziell in sein Regelwerk aufgenommen hat. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für die Entwicklung des Wingfoiling-Sports in Deutschland. Diese Erweiterung des DWFV Regelwerks definiert die Bewertungskriterien während der Ausrichtung von Wave-Events auf Sylt und in Klitmöller in der Saison 2024.

Bei der Integration dieser Disziplin haben wir uns zu 100% an das Regelwerk der Global Wing Foil Association (GWA) gehalten, um sicherzustellen, dass die Standards und Richtlinien international anerkannt sind. Dies garantiert reibungslose und transparente Abläufe für Nationaler Wettbewerbe als Zubringer zu Kontinentalen und Globalen Veranstaltungen.

Insbesondere haben wir großen Wert darauf gelegt, dass sich die Disziplin Wave klar von der Disziplin Freestyle unterscheidet und auf die Bewertung von Sprüngen und Tricks ausserhalb der Welle komplett verzichtet. Sprünge auf der Welle dürfen z.B. nur mit einer Hand am Wing und ohne Windkraft durchgeführt werden.

Wir empfehlen allen Interessierten, sich die spannenden Heats beim derzeit stattfindenden GWA Worldcup auf Capo Verde anzusehen, um zu erleben, wie die Disziplin Wave optimal umgesetzt wird.

Wir hoffen auf vergleichbare Wellenbedingungen dieses Jahr auf Sylt oder in Klitmöller, um den Wavern unter Euch aufregende Wettkämpfe zu ermöglichen.

Sportliche Grüße, der Vorstand