Yannik Holste überzeugt im Surf-Slalom vor der Seebrücke von Schönberg

Zum zweiten Mal wurden das Foil Festival und die Deutschen Meisterschaften im Wingfoiling im Ostseebad Schönberg erfolgreich ausgetragen. Etwa 12.000 Gäste konnten die sportlichen Wettbewerbe vom 16. Bis 19. Juni verfolgen und im Rahmen des „Foil Festivals“ selbst das neuste Material der über 40 Aussteller aus der Wing Foil Industrie testen.

Knapp 60 Sportler*Innen traten in den Disziplinen Surf-Slalom und Surf-Freestyle vor der Seebrücke in Schönberg in verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. Die ersten Wettkämpfe wurden am Samstag ausgetragen und die neuen Meister im Surf-Slalom ermittelt. Bei den Männern konnte sich Yannik Holste aus Hannover durchsetzen und sich den ersten Platz sichern. Vorjahressieger Klaas Voget aus Heikendorf fuhr Rang 2 ein. Bei den Frauen siegte, wie schon im Vorjahr, Jelena Duwe aus Blekendorf vor Maria Behrens aus Lübeck.



Danach wurden die deutschen Meister in der Disziplin Freestyle, wo es um Manöver und Sprünge geht, ermittelt. Bei den Kids unter 15 Jahre gewann Hubert Christhal (Plön) vor Rokko Schneider (Strande). Der Jugendmeister U19 wurde Benjamin May (Bayern) vor Leo Klaus Schulze (Heikendorf).

Die Ergebnisse auf einen Blick:
Surf-Slalom:
• Deutscher Meister Surf-Slalom Overall: Yannik Holste (Hannover)
• Deutsche Meisterin Surf-Slalom Overall: Jelena Duwe aus (Blekendorf)
• Deutscher Meister (über 40 Jahre): Klaas Voget (Kil)
• Deutscher Meister (über 50 Jahre): Ingmar Maedner
• Deutscher Jugendmeister (unter 19 Jahre) Leon Maethner (Kiel)
• Kids (unter 15 Jahre): Peter Gobisch

Surf-Freestyle:
• Deutscher Jugendmeister (unter 19 Jahre): Benjamin May
• Kids (unter 15 Jahre): Hubert Christahl (Plön)

Auch denjenigen, die nur zum Zuschauen gekommen waren, wurde auf dem Festivalgelände schnell warm: Auf der Showbühne wechselten sich spannende Interviews mit Fachleuten und Sportlern aus der Foil-Szene mit Live-Auftritten von lokalen Bands ab.

Weitere Informationen unter: www.foilfestival.com